In nahezu allen Branchen gewinnt das Thema
IT-Sicherheit zunehmend an Bedeutung. Dabei spielt die
Größe
eine Unternehmens heute
keine Rolle mehr. Jedes Unternehmen ist auf eine funktionierende IT angewiesen.
Ihr
Ziel
ist der Schutz Ihrer
Unternehmenswerte
(Daten, Geschäftsprozesse, IT-Infrastruktur) vor Gefahren bzw. Bedrohungen und damit die Vermeidung von
wirtschaftlichen Schäden und die Minimierung von Risiken. Um so wichtiger wird es sich mit dem Thema der IT-Sicherheit (Informationssicherheit) auseinander zu setzen.
Mangelnde
Mitarbeitersensibilisierung
im Hinblick auf sicherheitsrelevante Aspekte, offene
Sicherheitslücken
bei IT-Systemen, Angriffe durch Cyber-Kriminelle oder leichtfertiger Umgang mit Kundendaten werden früher oder später zu einem Sicherheitsvorfall in Ihrem Unternehmen führen.
Um die Risiken zu minimieren und die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen ist es nicht ausreichend, einzelne isolierte technische oder organisatorische Maßnahmen durchzuführen. Erfahrungsgemäß ist dieses Vorgehen weder effektiv noch effizient. Das Ziel sollte ein bedarfsgerechtes, zu dem Unternehmen passendes Sicherheitsniveau für alle Geschäftsprozesse, Daten, Informationen und IT-Systeme sein.
Dabei ist die Sicherheit eben nicht nur eine Frage der Technik. Auch die Organisation und personelle Rahmenbedingungen zur Erreichung der Ziele sind zu berücksichtigen.
Wie kann nun eine Vorgehensweise aussehen?
Das grundsätzliche Vorgehen sieht dabei in der Regel immer dem gleichen Schema. Hier eine grobe Darstellung:
Die Unterschiede liegen dabei in den Anforderungen und Zielen. Also ob eine Zertifizierung wie ISO 27001 oder BSI IT-Grundschutz angestrebt wird oder ein erster Einstieg in die IT-Sicherheit erfolgen soll.
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